vita

Über 30 Jahre hat Hans-Jürgen Kendziora erfolgreich im Einzelhandel gearbeitet und seine beruflichen Ziele verfolgt.


Als Vorstand der massa AG und Geschäftsführer der real,- -SB-Warenhaus-Holding hat er maßgeblich neue Impulse im Einzelhandel gesetzt. Er war einer der Gründungsväter der real,- SB-Warenhausgruppe, die aus einer Vielzahl von regionalen SB-Warenhausunternehmen, wie realkauf, divi, basar und massa AG entstanden ist. Hier hat er federführend an der Entstehung einer neuen SB-Warenhausgeneration mitgewirkt. Mit real,- ist ein neues, modernes Großunternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche entstanden.


Danach hat er als Geschäftsführer der Dehner GmbH & Co. KG  12 Jahre die stetige Expansion und Entwicklung der großen deutschen Gartencentergruppe entscheidend mit geprägt und verantwortet. Er war zuständig für die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Marketing sowie die Führung und Steuerung aller Märkte. Dehner wurde unter seiner Mitwirkung als Geschäftsführer zu einem modernen und leistungsstarken Fachmarktunternehmen.


Seit 2010 ist Herr Kendziora als selbstständiger Unternehmens- und Personalberater tätig. Mit der Kendziora Unternehmensberatung, sowie Kendziora & Partner Personalberatung und PARATUS Seminare & Trainings ist er nach wie vor dem Einzelhandel verbunden und berät hier insbesondere die Garten- und Freizeitbranche.


Er ist Vorstand im German Retail Lab (GRL) und Autor div. Artikel in Fachzeitschriften.

Kemdziora

philosophie

 

"Nur wer eigene Wege geht, hinterlässt auch Spuren."

Datenschutz